Taekwondo Prüferlehrgang in Oberhaching, zwei frischgebackene Prüfer für die Abteilung Taekwondo

with Keine Kommentare

Die Deutsche Taekwondo Union (DTU) richtete am 16.-18. August 2019 in Oberhaching ein Lehrgang zum Erwerb der Prüferlizenz aus. Thomas und Margarete Überfuhr (3. Dan) erfüllten die formalen Voraussetzungen für die Lizenz und wollten nun die erste Stufe der Prüferlizenz der Deutschen Taekwondo Union (DTU) erwerben. Insgesamt kamen 18 Teilnehmer aus ganz Deutschland zusammen. Hier gab es regen Austausch zwischen den Teilnehmern über deren Vereine, Trainingsschwerpunkte und Organisation. Bundesprüfungswesen-Referent Wilfried Pixner (5. Dan) war für Leitung und Organisation verantwortlich. Neben theoretischen Seminarstunden wurde in den drei Tagen auch intensiv in der Halle auf die unterschiedlichen Prüfungsgebiete eingegangen und wie diese zu bewerten seien. Für diesen Teil standen zwei Top Referenten Michael Bußmann (7. Dan, zweifacher Weltmeister Formenlauf) und Bundesbildungsreferent Christian Senft (8. Dan, Vizeweltmeister Formenlauf) zur Verfügung. Einen Testlauf wie die neuen Prüfer die einzelnen Gebiete bewerten würde, konnte anhand einer tatsächlichen Prüfung geübt werden. Natürlich hatten die Bewertungen der Prüferanwärter keinen Einfluss auf die Prüfungsergebnisse. Allerdings kam es dann doch zu Diskussionen bei der Nachbesprechung wie und warum der ein oder andere der Prüflinge von den Anwärtern unterschiedlich bewertet wurde. Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine schriftliche Prüfung, in der das Wissen über die Prüfungs- und Passordnung abgefragt wurde. Nach dem Lehrgang wurden den Prüferanwärtern dann die Ergebnisse übermittelt. Thomas und Margarete haben erfolgreich die erste Prüferlizenz erhalten und stellen nun gemeinsam mit ihrem Bruder Johannes das Prüferteam in der Abteilung Taekwondo!

Der frischgebackene Prüfer Thomas Überfuhr

Die frischgebackene Prüferin Margarete Überfuhr