Prüfung des Jugend-Erwachsenen-Anfängerkurses und des Leistungskurses

with Keine Kommentare

Am Mittwoch, 12.12.2018 stand für den Erwachsenen-Anfängerkurs die erste Prüfung an. Erfreulich war bereits im Vorfeld, dass dieses Jahr wieder ein gut besuchter Erwachsenen-Anfängerkurs zustande gekommen war. Während die Kinder-Anfängerkurse stets starken Ansturm haben, ist es im Erwachsenen-Bereich schwierig Einsteiger zu finden. Dies ist im Kampfsportbereich aber ein relativ weit verbreitetes Phänomen.

Top motiviert und bestens vorbereitet gingen Victoria, Merle, Selina, Julia und Konstantin an den Start. Die Prüfungsinhalte waren bereits bei der ersten Gürtelprüfung recht vielseitig. So mussten die Prüflinge ihr Erlerntes im Wettkampfbereich, insbesondere die „Stepp-Schule“, die für den Wettkampfbereich unabdingbar und von enormer Bedeutung ist, sowie Kicks auf die Pratzen und Techniken mit dem Partner zeigen, aber auch ihr Können im Grundtechnikbereich unter Beweis stellen. Hier zeigten die Prüflinge bereits sehr saubere Blöcke, Kicks und Fußstellungen. Ebenso die erste Taeguk (Il-Chang) präsentierten die Prüflinge sehr überzeugend. Auch in der Theorie konnten Victoria, Merle, Selina, Julia und Konstantin punkten. Die fünf Prüflinge machten eine überdurchschnittlich gute Prüfung und zeigten sehr gute Leistungen. Da konnten ihre Trainerinnen Liane Urban (1. Dan) und Margarete Überfuhr (3. Dan) sehr zufrieden sein! Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge – weiter so!

Direkt im Anschluss ging es dann für die Sportlerinnen und Sportler des Leistungskurses Jugend-Erwachsene los. Da die Prüflinge hier bereits höhere Graduierungen (insbesondere den rot-schwarzen Gurt/1.Kup) anstrebten, gestaltete sich das Prüfungsrepertoire äußerst umfangreich. Zunächst wurde auch hier die „Grundschule“, bestehend aus wettkampforientierten Stepp-Übungen sowie traditionellen Blöcken, Kicks und Fußstellungen abgeprüft. Anschließend stand der Formenlauf auf dem Programm. Da die Prüflinge möglichst frühzeitig auf die Schwarzgurt-Prüfungen vorbereitet werden sollen, bekamen die Sportlerinnen und Sportler ihre Vorprüfungs-Taeguk erst unmittelbar auf der Prüfungsfläche gesagt. Nach einer kurzen Verschnaufpause mussten die Prüflinge dann auch gleich ihre neu erlernte Prüfungs-Taeguk präsentieren. Als nächstes Prüfungsfach folgte das Ilbo-Taeryon. Hier kommt es vor allem auf die exakte Ausführung von Abwehrtechniken gegen den Partner an, wobei die Verteidigung ohne bzw. nur mit leichtem Kontakt erfolgen darf. Anschließend stand Selbstverteidigung/Hosinsul auf dem Programm. Hier hatten die Prüflinge diverse Angriffe, die von Trainerin Anna Urban (3. Dan) angesagt wurden, zu verteidigen. Die Angriffe reichten von einfachem Handgelenkfassen, über Würgen bis hin zu Messer- und Stockangriffen. Nachdem der traditionelle Block abgeprüft worden war, ging es sogleich über in den wettkampforientierten Bereich. Hier mussten die Prüflinge zunächst diverse Aufgabenstellungen erfüllen, die von Anna vorgegeben wurden, bevor es dann zum Sparring überging. Dort kamen auch unsere neu erworbenen Kopfschützer mit Visier zum Einsatz. Zum Abschluss mussten sich noch einige Prüflinge dem Bruchtest stellen. Dieses Prüfungsfach ist erst ab einem Alter von 15 Jahren relevant. Als dann alle Bretter erfolgreich durchschlagen waren, fiel von den Prüflingen dann doch einiges an Anspannung ab. So konnten schließlich alle Teilnehmer ihre ersehnte Urkunde entgegennehmen und hatten die Prüfung bestanden. Jedoch ist abschließend nochmals anzumerken, dass die Trainingsbeteiligung im Vorfeld zum Teil nicht ausreichend war und hier gerade im Hinblick auf die Schwarzgurtprüfung, die nochmal um einiges anspruchsvoller ist, deutlich mehr Disziplin verlangt wird!

Also, herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge und ab jetzt noch ein bisschen mehr Gas geben!