100 Jahre ESV Neuaubing mit Taekwondo-Demo

Am Wochenende vom 16. Und 17. Juli konnte nun endlich die große 100 Jahrfeier des ESV Neuaubing durchgeführt werden. Corona-bedingt hatte sich der Event um ein ganzes Jahr verschoben und kurzerhand wurde die Veranstaltung, wegen der immer noch hohen Fallzahlen, ins Freie auf den Fußballplatz verlegt. Eine kleine Abordnung unserer Abteilung war bereits am Vormittag beim Fahnenumzug mit von der Partie. Im Abendprogramm war die Abteilung mit einer Taekwondo-Show vertreten. Hier hatten Margarete Überfuhr (3. Dan), die extra aus Wien angereist kam, und Kolja Prothmann (1. Dan) eine tolle Show zusammengestellt. Nicht ohne Widrigkeiten, erst fielen 4 Akteure aus und dann musste auch etwas umdisponiert werden, da nun alles im Freien stattfinden sollte. Hier ist für einige Darbietungen der Untergrund nicht optimal geeignet und weiße Kleidung mit Grasflecken sollte auch vermieden werden, somit traten alle in schwarzen Hosen an. Es mussten schon einige Trainingseinheiten absolviert werden um die komplizierte Choreographie einzustudieren. Das Besondere war auch, dass das Demo-Team sämtliche Altersklassen umfasste und gezeigt werden konnte, dass hier kaum Grenzen gesetzt sind. Moderiert wurde die Demo von Trainer-Urgestein Peter Cheaib (2. Dan) und für den auf die Disziplinen abgestimmten Sound sorgte Johannes Urban. Die Demo beinhaltete sämtliche Einzeldisziplinen des Taekwondo, welche nahezu übergangslos dargeboten wurden. Man merkte am Applaus, dass die Demo beim Publikum entsprechend gut angekommen war.
Als kleines Highlight durfte dann noch Trainer Johannes Nagel (1. Dan) als Fackelläufer für die Abteilung auflaufen.
Insgesamt war es eine gelungene 100-Jahrfeier, deren nicht immer einfache Organisation von Geschäftsführer Markus Maucher bestens gemeistert wurde.
Die Abteilung Taekwondo gehörte, wie schon so oft zu den letzten Gästen auf dem Gelände und die Band gab noch ein kleines Wunschkonzert mit „Highway to Hell“ ehe man dann den Nachhauseweg antrat.
Unser Motto: Wer gut trainieren kann, kann auch gut feiern!