Bundesbreitensportlehrgang in Krumbach – Die aktuellen Dan-Anwärter vom ESV waren dabei

with Keine Kommentare

Krumbach: Am 05.10.2019 ging es für unsere Dan-Anwärter Lena Stillkrauth (1. Kup), Marika und Johannes Nagel (beide 1. Kup), Murssal und Rahmat Sultani (beide 1. Kup), Kolja Prothmann (1. Dan) und Thomas Stillkrauth (1. Dan) gemeinsam mit Trainerin Margarete Überfuhr (3. Dan) zum Bundesbreitensportlehrgang nach Krumbach.

Nach der Registration erfolgte die anfängliche Aufstellung aller Referenten und Lehrgangsteilnehmer. Auch dieses Mal waren mehr als 800 Sportler aus mehreren Bundesländern angereist, um auf dem neuesten Stand in den diversen Disziplinen zu bleiben und sich Anregungen für das Training zuhause zu sichern. Es ist der zweit größte Taekwondo-Lehrgang dieser Art in ganz Deutschland.

Aufgrund der unterschiedlichen Altersklassen und Graduierungen wurden die Teilnehmer mittels Bussen auf verschiedene Sporthallen verteilt. Für die Gruppen waren jeweils angepasste Programme zusammengestellt worden. So stand bei allen Sportlern neben dem Formenlauf auch Ilbo-Taeryon, Selbstverteidigung und Wettkampf auf dem Programm.

Nach einem langen Tag, bei dem wir wieder neue Eindrücke und Anregungen sammeln konnten ging es wieder zurück nach München. Für unsere Dan-Prüflinge hatte der Lehrgang noch einen weiteren positiven Effekt: sie sammelten Bonus-Theorie-Punkte für die kommende Dan-Prüfung.