ESV Taekwondoins waren mit Begeisterung dabei.

Taekwondo-Lehrgang mit Koreanischem Hochschul-Team.

Schongau: Der Kontakt zum TSV Schongau besteht bereits seit geraumer Zeit durch deren Abteilungsleiter Michael Gallinat. Dieser ist schon sehr lange der Abt. Taekwondo im ESV Neuaubing verbunden. Als aktiver Wettkämpfer hatte er oft mit den ESV Wettkämpern trainiert und man traf sich regelmäßig auf nationalen und internationalen Turnieren. So entstand nun die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen, welche regelmäßig bei Gasttrainings zusammentreffen.

Michael Gallinat konnte nun ein hochkarätiges Koreanisches Hochschul-Team für einen Tages-Lehrgang gewinnen. Anders als hier in Deutschland ist Taekwondo in Korea eine Hochschulsportart, hieraus rekrutiert sich auch die Koreanische Elite, die zu den großen internationalen Turnieren entsannt wird. Eine Gruppe der Youngsan Universität war angereist um mit Taekwondo-Sportlern hier in Deutschland zu trainieren bzw. diverse Lehrgänge abzuhalten.

Am 20. Februar war es dann soweit, man traf sich beim TSV Schongau zu einem von den Koreanern geleitetem Taekwondo Lehrgang. Mit dabei war sogar ein Team des Koreanischen Staatsfernsehens, welche das Geschehen mit der Kamera dokumentierten. Das Ergebnis wird wohl leider nur in Korea zu sehen sein. Insgesamt waren 120 Sportler aus 10 Vereinen angereist, darunter auch 14 ESV Taekwondoins welche den weitesten Weg hatten. Wie gewohnt begann der Lehrgang mit gemeinsamen Aufwärmübungen, Laufen, Sprinten und Stretchen. Danach konnte man zwischen Kampftechnik und Formenlauf wählen, so trainierten zwei getrennte Gruppen die unterschiedlichen Sparten jeweils 2 Stunden vormittags und nach der Mittagspause weitere 2 Stunden nachmittags. Im Kampfbereich wurde Kampftechnik auf Schlagpolster/Pratze sowie Partnerübungen mit Schutzweste und am Ende noch Sparring trainiert.Die zweite Gruppe intensivierte den Formenlauf/Poomsae, hier wurde Wert auf möglichst exakte Ausführung der einzelnen Bewegungsabfolgen gelegt. Die 2-stündige Mittagspause diente auch dem Austausch der einzelnen Vereine, hier lernte man neue Leute kennen und konnte sich mit altbekannten über vergangene Zeiten unterhalten. Gekrönt wurde das Ganze mit der spektakulären Vorführung des Youngsan-Teams. Hier ließen die Asiaten mit Bruchtests mittels Rückwärtssalto, mehrfachen kicks in der Luft oder mit 360 Grad Drehkicks Zweifel an den Gesetzen der Schwerkraft aufkommen. Abschließend gab es dann noch Gelegenheit sich mit den Gästen ablichten zu lassen, dabei hatten alle nochmals großen Spaß.

Insgesamt ein Spitzen-Event der gut in unser eigenes Trainigskonzept passte, was auch deutlich zu sehen war. An dieser Stelle ein erfreuliches Plus an unsere Trainer/innen, welche zum Teil auch mit vor Ort waren. Bestens motiviert konnte dann die Heimfahrt angetreten werden, man hatte nette Leute getroffen, ein überaus entspanntes koreanisches Hochschulteam kennen gelernt und gemeinsam den Sport trainiert, der einem am wichtigsten ist, Taekwondo.

Nochmals ein großes Dankeschön an den Ausrichter und Organisator Michael Gallinat vom SV Schongau für diesen perfekt organisierten Lehrgang.

Youngsan 16 02 01

Die gut gefüllte Halle des SV Schongau

Youngsan 16 02 02

Einige unsere Teilnehmer/innen warten auf den Einsatz