Prüfungsmarathon in der Abteilung Taekwondo

with Keine Kommentare

Es war wieder soweit! Wie jedes Jahr stand kurz vor Ostern der Prüfungsmarathon der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkurse an.
Besonders erfreulich war, dass dieses Jahr ein starker und voll besetzter Erwachsenen-Anfängerkurs zustande gekommen war und sein Können bei der Prüfung unter Beweis stellen konnte. Trotz anfänglicher Nervosität zeigten alle Sportler eine gute, teils sehr gute Leistung in allen geprüften Bereichen. Diese reichten von Taeguk-Lauf, über Ilbo-Taeryon (Partnerübung bei der es auf exakte Technikausführung ankommt), einigen Wettkampfübungen bis zur Selbstverteidigung, sodass das Erlernte auf der gesamten Bandbreite unter Beweis gestellt wurde. Natürlich durfte auch die theoretische Komponente nicht zu kurz kommen, denn schließlich soll man ja auch wissen was hinter dem Sport steckt und welche grundlegenden koreanischen Begrifflichkeiten verwendet werden und Regeln eingehalten werden müssen. Doch auch hier zeigten sich die meisten bestens vorbereitet. Somit konnten anschließend alle Prüflinge ihre Urkunde und einen farbigen Gürtel in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Direkt im Anschluss fand die Prüfung des Jugend-/Erwachsenen-Grundkurses statt. Hier ist zunächst festzuhalten, dass während der Prüfungsvorbereitung leider nur geringe Trainingsbeteiligung herrschte! Dies zeigte sich auch teilweise in den Leistungen der einzelnen Sportler, sodass wir künftig Vorprüfungen als Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung wieder einführen müssen. Geprüft wurden alle Bereiche des Taekwondos, wobei die Anforderungen natürlich höher waren, da die meisten Prüflinge bereits den blauroten/roten und sogar rot-schwarzen Gürtel machen wollten. Das Prüfungsfach der Taeguk wurde an die aktuellen Anforderungen der Danprüfung angepasst. Demnach wurde den Prüflingen die „Vorpfrüfungs-Taeguk“ erst auf der Prüfungsfläche mitgeteilt und musste sodann präsentiert werden. Diese Schwierigkeit meisterten diejenigen die regelmäßig trainiert hatten sehr gut. Weiter ging es mit Ilbo-Taeryon und Wettkampf. Auch im wettkampforientierten Bereich wurde sich wieder an den Aufgaben in der Danprüfung orientiert. Zunächst mussten Aufgabenstellungen ausgeführt werden und anschließend technisches und taktisches Können unter Beweis gestellt werden. Abschließend wurde die Selbstverteidigung geprüft, die nun auch wieder bei Kindern und Jugendlichen die Abwehr von Messer- und Stockangriffen verlangt. Im letzten Prüfungsfach, der Theorie zeichneten sich große Unterschiede ab. Zum Teil wurde fundiertes und umfassendes Wissen sowohl im Regelbereich als auch hinsichtlich koreanischer Fachbegriffe gezeigt, einige Prüflinge konnten jedoch kaum Fragen beantworten. Das muss sich bis zum nächsten Mal ändern. Theoriezettel sind auf der neuen Homepage zu finden, sodass dieses Fach bestens vorzubereiten ist.
Leider konnten an diesem Tag nicht alle ihr Prüfungsziel erreichen. Bei regelmäßiger Trainingsbeteiligung wird dies aber sicherlich im Laufe des Jahres nachgeholt! An die anderen Prüflinge herzlichen Glückwunsch . und natürlich auch hier der dringende Appell zur höheren Trainingsbeteiligung!
Aber nicht nur die Jugendlichen und Erwachsenen wurden geprüft. Auch im Kinderbereich fanden Prüfungen statt. So mussten zunächst die Kinder des Fortgeschrittenenkurses ihr Können zeigen und die neu erlernte Taeguk und auch erstmals Teile der Fallschule präsentieren. Natürlich kamen auch die anderen Fächer nicht zu kurz. Bei den Wettkampfübungen machte sich die jahrelange Wettkampferfahrung der Trainerin Liane Urban bemerkbar, denn die Youngsters zeigten hier überaus gute Techniken, sowie Reaktion und Biss. Schließlich konnten alle die wohlverdiente Urkunde entgegennehmen und teilweise sogar in den Jugendkurs wechseln.
Im Jugendkurs zeichnete sich eine Mammutprüfung ab, denn mehr als 25 Kinder wollten ihren Trainingsfortschritt unter Beweis stellen. Trainerin Margarete Überfuhr war jedoch bestens vorbereitet (hatte einen 10-seitigen Ablaufplan erstellt), sodass die Prüfung zügig durchgezogen werden konnte. Aufgrund dessen, dass der Bruchtest für Kinder unter 15 Jahren abgeschafft wurde, konnte dieses teils heiß ersehnte Prüfungsfach leider nicht abgefragt werden. Jedoch zeigten die Kids überwiegend gute Leistungen, Konzentration und Power in den traditionellen Bereichen. Am Wettkampf müssen die meisten jedoch noch arbeiten, denn hier hatte man den Eindruck als würde sich manche nicht trauen auf die Weste zu kicken. Doch das ist ja gerade der Zweck! Nach knapp 3 Stunden und einer größtenteils guten Prüfung hatten jedoch alle Prüflinge bestanden und können sich nun über die neue Gürtelfarbe freuen! Einige Jugendliche sind durch die Prüfung in den Jugend-/Erwachsenen-Grundkurs gerutscht, sodass für diejenigen nun 3 mal die Woche Training auf dem Programm steht und mit dem mittelbaren Ziel Schwarzgurt trainiert wird. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfling und weiter so!