Taekwondo Danprüfung am 27. Juli in Krumbach – ESV Taekwondoins zeigen starke Leistungen

Krumbach Es war wieder so weit und die nun fast alljährige Danprüfung stand am Samstag, den 27. Juli an. Dieses Mal zu Gast in Krumbach beim DTU-Urgesteins-Brüderpaar Heinz und Reinhold Gruber traten Taekwondo-Allrounderin und Kindertrainerin Margarete Überfuhr zum 3. Dan, Erwachsenen-Anfänger-Trainer Daniel Walz zum 1. Dan, sowie unsere Trainerassistenten Malena Hannig, Karina Hannig und Alexander Williams, alle zum 1. Dan an. Geprüft wurde dieses Mal in zwei Gremien, in denen jeweils 3 Prüfer die Leistungen jedes einzelnen Dan-Anwärters unter die Lupe nahmen.
Als erstes Prüfungsfach stand der Formenlauf an, welcher zugleich auch die wohl schwierigste Kategorie darstellt da der Prüfling im Gegensatz zu den anderen Fächern ganz alleine vor die Prüfer treten muss. Hierbei zeigten alle Prüflinge eine ausgezeichnete Leistung und waren auch im Vergleich zu Teilnehmern anderer Vereine auf einem technisch hohen Niveau. Nun fiel auch bei Eltern, Freunden, Trainern und Coaches etwas Anspannung ab als der Beginn der Danprüfung gelungen war.
Im darauf folgenden Ilbo-Taeryon konnte vor allem Margarete durch ihre Techniken und vor allem ihrer herausragend präzisen Ausführung beim Publikum, sowie bei den Prüfern punkten. Aber auch unsere Anwärter zum ersten Dan zeigten solide Leistungen und führten alle Techniken stets sauber und konzentriert aus und überzeugten auch durch ihren mittlerweile eindrucksvollen Kampfschrei.
Nachdem der grundtechnische Teil der Prüfung abgeschlossen war, ging es mit dem Prüfungsfach „Wettkampf“ weiter, welcher sich aus zwei Übungen zusammensetzt. Zunächst mussten die Prüflinge ihr technisches Verständnis und Können in einer ihnen bekannten Aufgabenstellung unter Beweis stellen. Gleich danach folgte der eigentliche Wettkampf (Sparring) bei dem die Aufmerksamkeit auf technischem Geschick und taktischem Verhalten liegt. Es wurde deutlich, dass unsere Danprüflinge dieses Fach bestens beherrschen. Daniel und Margarete hatten ihre Gegner klar im Griff und zeigten ihre deutliche Überlegenheit. Auch die drei Youngsters machten eine gute Figur und demonstrierten die enormen Fortschritte, die sie in den letzten Jahren und vor allem während der intensiven Vorbereitungszeit erlangt hatten. Karina hatte zudem eine wettkampforientierte Partnerin, die auch schon Turniererfahrung sammeln konnte, zeigte dann aber einen spannenden und ausgeglichenen Kampf. Alexander hatte Pech mit seinem Partner, der ihm gegenüber erhebliche körperliche Vorteile hatte. Wir finden, dass Alex den Wettkampf trotzdem gut absolviert und sein Bestes gegeben hat.
Weiter ging es mit der Selbstverteidigung. Auch in diesem Fach wurde die große Steigerung im letzten Jahr deutlich. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Johannes Überfuhr und Helmut Urban für die intensive Vorbereitung. Obwohl die Übungen ungeliebt sind wurden sie sicher ausgeführt und unsere Athleten bestachen durch Effektivität und Übersicht welche für das Hosinsul (SV) unabdingbar sind.
Noch einmal große Konzentration wurde dann beim Bruchtest, der damit letzten Kategorie verlangt. Malena und Karina brachten alle ihre Bretter sicher durch und strahlten Souveränität aus. Malena zeigte zudem auch technisch anspruchsvolle Kicks und Schläge.
Bei Alex kam bedauerlicherweise viel Unruhe auf, was daran lag, dass die Halle sehr klein war und deshalb auch ein vergleichbar hoher Geräuschpegel herrschte. Letzten Endes blieb ein Brett hartnäckig. Im Gegensatz zu den sonst immer sicher ausgeführten Probeläufen im Training, ließ Daniel gleich mehrere Bretter stehen, so dass das Prüfungsziel plötzlich nicht mehr ganz sicher war.
Margarete hatte bis jetzt die wohl beste Prüfung hingelegt, leider stellte die Bruchtest-kombination ein Problem dar. Die Bretter wollten einfach nicht zu Bruch gehen, was aber das Prüfungsziel keineswegs in Frage stellte.
Mit Spannung wurde die Übergabe der Urkunden erwartet, denn wer hier nicht aufgerufen wird hat sein Ziel nicht erreicht. Geschafft hatten es dann die Zwillinge Malena und Karina Hannig, die eine durchwegs überzeugende Prüfung abgeliefert hatten. Auch Daniel kann sich nun mit einem schwarzen Gürtel vor seinen Anfängerkurs stellen. Margarete überzeugte und brillierte in jeder Disziplin, die Holzbretter ausgeblendet und ist nun verdientermaßen Trägerin des 3. Dans. Herzlichen Glückwunsch an euch alle!
Und Alex bei dir klappt es das nächste Mal sicher, war ja eine knappe Sache!

(Bericht Anna Urban, Fotos Andreas Hundt)